Schießsport in Schildau

Ein Vorwort zum Schießsport in Schildau

Bis zum Jahr 1945 gab es ein Pflichtschießen an dem alle jungen Männer der Stadt Torgau und Umgebung teilnahmen. Die Ausbildung im Waffenhandwerk oblag den Schützenvereinen, darunter der Privilegierten Schützengilde Schildau e.V. An elf Sonntagen im Jahr trafen sich die Schützen zur Schießübung auf der Schützenwiese vor dem Torgauer Tor.

Einmal im Jahr wurde der Leistungsstand der Männer beim Schießen geprüft und der beste Schütze geehrt. Aus diesem Wettkampf entwickelte sich das Königschießen, es war bald eingebunden in ein fröhliches Treffen, dem heutigen Schützen- und Heimatfest. Die Tradition des jährlichen Schützenfestes wird in der Schildauer Schützengilde fortgesetzt.

60 Mitglieder der Schützengilde Schildau gehören dem Sächsischen Schützenbund an. Einige unserer Mitglieder sind aktive Sportschützen, welche die Schützengilde Schildau bei Wettkämpfen in verschiedenen Disziplinen vertreten.

Unsere Sportschützen nahmen bereits an Kreis-, Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften sowie der sächsischen Landesliga und der 2. Bundesliga teil.

Seit 2014 findet auf dem Schießplatz der Schützengilde Schildau auch die Ausbildung zum jagdlichen Schießen statt, welche zum Pflichtprogramm eines jeden angehenden Jägers gehört.